Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Willkommen in der Rheidter-Werth-Schule

Wir sind eine Stadtteilschule, die Kinder aller Konfessionen und Religionen aufnimmt. Als Inklusionsschule stehen wir auch für Verlässlichkeit, Gemeinschaft und Offenheit. An unserer Schule wird miteinander gelernt, gelebt und gelacht.

Dabei freuen wir uns nicht nur über die Mitwirkung unseres tollen Kollegiums, sondern auch über die Unterstützung durch Schüler und Eltern an der Entwicklung unserer Schule.

Karneval 2024

An Weiberfastnacht versammelten sich die vier Stufen in der geschmückten Sporthalle und feierten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Weiberfastnacht. Karnevalistischen Besuch bekamen die Jecken vom Niederkasseler Kinderprinzenpaar der IGK Blau-Gelb. Prinz Leon I. und Prinzessin Marie I. brachten dabei ihre zwei Fahnenschwenker und ihre drei Tanzgarden mit. Es wurde mitreißend und akrobatisch geschwenkt und getanzt. Der Kinderprinz war Schüler der Rheidter-Werth-Schule, seine Adjudantin besucht das dritte Schuljahr.

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der KG Rot-Schwarz Endenich. Einige der jungen Tänzerinnen zeigten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern ihr Können. Anschließend folgte der Rheidter Prinz Markus I., sein Gefolge, das Festkomitee Rheidter-Karneval und die Cheerleader „Shinys“. Ein toller Auftritt und der Prinz wurde von den Kindern bejubelt.

Auch die Stufen zwei und vier führten Tänze auf und sorgten damit für große Begeisterung bei ihren Mitschülern, die voller Freude mittanzten. Zum Schluss führte das Lehrerkollegium einen Tanz mit akrobatischen Hebefigur auf. In den Klassen wurde noch bis zum Schulschluss fröhlich weitergefeiert.

Am Karnevalssonntag versammelten sich rund 260 Teilnehmer der Fußgruppe der Rheidter-Werth-Schule am Startpunkt des Sonntagszuges. Als bunt kostümierte Matrosen mit Schiffchen zogen Eltern, Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der OGS und Teile des Lehrerkollegiums, fröhlich mit dem Karnevalszug durch Rheidt. Es wurden kräftig Kamelle und viele schöne Kleinigkeiten an die Jecken am Straßenrand verteilt. Die Stimmung war ausgelassen, auch der kleine Regenschauer konnte diese nicht trüben.

Die Vorfreude auf die nächste Zugteilnahme ist sehr groß. Vielen Dank an das Organisationsteam für die tolle Arbeit.

 

Bildquelle: J. Vitz, R. Schaal, C. Fischer, T. Großmann, E. Kriech

Leseprojektwoche an der Rheidter-Werth-Schule

Lesen steht bei den Schülerinnen und Schülern regelmäßig auf dem Stundenplan. In der Leseprojektwoche wurde der Schwerpunkt nochmals besonders auf das Lesen gelegt. Die Kinder der Stufe 4 nahmen dabei ihr Lieblingsbuch unter die Lupe und gestalteten eine Leserolle dazu. In Stufe 3 wurden interaktiv Fälle der Detektive TKKG gelöst. Stufe 2 beschäftigte sich mit Kriminalfällen in der „Schule der magischen Tiere“. In den ersten Klassen wurden kleine Ganzschriften, wie z.B. „Freunde“ von Helme Heine, gemeinsam erarbeitet. Am Dienstagvormittag las der Niederkasseler Kinderbuchautor Markus Schnurpfeil den Kindern der Klassen 1 und 3 aus seinen Büchern „Der Affe im Kühlschrank“ und „Das Nilpferd auf dem Rücksitz“ vor. Für die Klassen 2 und 4 las die Kinderbuchautorin Susanne Wolfgramm die Abenteuer der Huskyhündin Abby vor.

 

 

Fotoquelle: J. Vitz und R.Schaal

Märchenerzählerin begeistert die Schülerinnen und Schüler der Rheidter-Werth-Schule

Am 19.12.2023 besuchte die Märchenerzählerin Lisa Lachmann die Rheidter-Werth-Schule. Sie erzählte frei den Kindern bekannte und weniger bekannte Märchen. Auf der Reise ins Märchenland hörten die Schülerinnen und Schüler in gemütlicher Atmosphäre aufmerksam zu. Je nach Klassenstufe wurden unterschiedlich spannende Märchen erzählt. Die Geschichte vom verrückten Jack, der einen Esel auf dem Rücken trug, erfreute die Klassenstufe 2 ganz besonders. „Das war so schön. Hoffentlich kommt Frau Lachmann nochmal zu uns in die Schule“, so eine Schülerin der 3c.

Sankt Martinszug am 08.11.2023

Am Mittwoch, den 08.11.2023 versammelten sich rund 400 Kinder der Rheidter-Werth-Schule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf dem Schulhof.

Neben Eulen, Fackelstäben, Haifischen und dem „kleinen Wir“ waren auch der Koffer von Hase Felix, ein Ufo, Affen, Pandabären, Faultiere, Roboter und weitere tolle Laternen in der Schule gebastelt worden.

Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Schulhof startete der Martinszug. Die Kinder folgten dem Sankt Martin, der auf seinem Pferd voran ritt. Am Rheidter-Werthchen konnten die Kinder das sehr große Martinsfeuer bestaunen. Der bunte Zug zog durch den Ort, die Kinder sangen die Martinslieder und freuten sich über die Zuschauer am Straßenrand. Nach einer Stunde löste der Martinszug sich am Schulhof wieder auf. In der Aula verteilte Sankt Martin noch Wecken an die Kindergartenkinder. Die Schulkinder hatten bereits am Vormittag ihren Wecken erhalten.

Allen Helfern  und Organisatoren ein herzliches Dankeschön.

Projektwoche und Tag der offenen Tür 2023

In der diesjährigen Projektwoche der Rheidter-Werth-Schule drehte sich alles um die Themen „starke Gemeinschaft“ und „Schulverschönerung“. Dabei beschäftigten sich alle Klassen neben Teambuildingmaßnahmen und kooperativen Spielen vor allem mit der Verschönerung der Schule. Es wurde Pausenspielzeug gebastelt, Schulhofmöbel aus Europaletten gebaut, mit bunt gestalteten Holzplatten und Latten wurden einige Zäune verschönert. Am Rhein gesammelte und bemalte Steine fanden in den frisch bepflanzten Blumenbeeten ihren Platz. Die Fenster, Flure, Toiletten sowie die Aula wurden mit selbstgebasteltem Schmuck verschönert. In Insektenhotels im grünen Klassenzimmer werden bald neue Bewohner einziehen.

„Die tollen Ergebnisse der Projektwoche sind nur durch den großen Einsatz der Lehrerinnen, die Kreativität der Schülerinnen und Schüler und mit der Unterstützung der Eltern möglich gewesen“, so Frau Schaal, komm. Schulleitung der Rheidter-Werth-Schule.

Alle Werke konnten am Samstag den 23.09.2023 am Tag der offenen Tür und dem sich daran anschließenden Schulfest bewundert werden. Außerdem bot der Deutsche Minigolfsportverband einen abwechslungsreichen Bewegungsparcour an. Die OGS stellte die neuen Räume vor und bot Spiele an. In der Bücherei gab es die Aktion „Bücherkiste“. Ein Highlight war der Besuch der Polizei mit einem Polizeiauto, welches Groß und Klein erkunden durften.

Für das leibliche Wohl war durch zahlreiche Spenden aus der Elternschaft gesorgt. Der Erlös der Veranstaltung kommt dem Förderverein zu Gute.

Basketball-Grundschul-WM

Am 12. Mai 2023 traten die Schülerinnen und Schüler der Basketball AG aus der Stufe 3 bei der Basketball WM der Grundschulen in Bad Godesberg an. Gemeinsam mit Frau Telders, Frau Demmerath, Frau Schaal und betreuenden Eltern gingen die Spieler als Mannschaft von Australien ins Turnier. Zusätzlich zu den Spielen mussten die Schülerinnen und Schüler einen Geschicklichkeitsparcour absolvieren und ein selbstgestaltetes Plakat zu Australien präsentieren. Mit viel Spaß und großem Einsatz zeigte die Mannschaft ihr Können und ihren Teamgeist. Das Endergebnis reichte nicht für die nächste Runde. Das Team hat eine tolle Leistung gezeigt, sich sportlich fair verhalten und viel Spaß gehabt. Der Tag wird den Kindern in toller Erinnerung bleiben.

Das neue Kollegium an der Rheidter-Werth-Schule

Theateraufführung an der Rheidter-Werth-Schule

In der letzten Schulwoche konnten die Kinder der OGS, die an der Theater AG teilgenommen haben, ihr Können zeigen. Nach vielen intensiven Proben und Grundlagenbildung des Theaterspiels fanden in der Aula zwei Aufführungen des Stücks „ Monsters, Aliens und Co“ statt.

Unter Leitung von Frau Colin-Dresbach wurde dem Publikum, bestehend aus Kindern der OGS, deren Eltern, Erzieherinnen sowie den Schülerinnen und Schüler der vierten Schuljahre, ein mitreißendes Stück vorgeführt. Dabei überraschten die Schauspielerinnen und Schauspieler mit einem konzentrierten, frechen und mitreißendem Spiel. Für gute Effekte sorgte die passende Ton-, Musik- und Lichtgestaltung.

Das begeisterte Publikum belohnte die Schauspieler mit tosendem Applaus. Der Erfolg und der Spaß  verlangt eine Fortsetzung der AG im kommenden Schuljahr.

Wir sind für Sie da: